top of page
  • AutorenbildDie Waldbienen

Abschlussfeier für die 2. Generation der Schulanfänger im Waldkindergarten

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden am Freitag, den 07.08.2020 die Schulanfänger im Waldkindergarten verabschiedet.

In der Pfarrkirche St. Gotthard, geschmückt mit durch das Personal eigens gebundenen Blumenkränzen, fanden sich die 8 „Waldmeister“, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern, den Erzieherinnen und Erziehern zusammen.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte eine allgemeine Begrüßung durch Vorstandsvorsitzende Maria Ertl sowie der Kindergartenleitung Linda La Cagnina. Pater Paul gestaltete mit dem Personal des Waldkindergartens den Wortgottesdienst.

Im Anschluss an die schöne Geschichte durch Pater Paul von der Reise des Mädchens durch den Wald, vom Kindergartenkind zum Schulkind, erhielt jedes Kind eine Segnung durch Pater Paul für den neuen, aufregenden Lebensabschnitt. Besonders aufregend für die Kinder war die Aufführung des eigenen Astronautenliedes, für das sie viele Stunden gelernt und geprobt hatten.

Zu den Fürbitten des Gottesdienstes trugen alle Vorschulkinder eigenständig bei, indem sich jeder von ihnen einen eigenen Wunsch als Fürbitte ausdachte, ein passendes Symbol dazu zum Vorzeigen bastelte und im Abschlussgottesdienst vortrug.

Robert Muhr, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Vereins, 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg i. W. bedankte sich bei Pater Paul, beim Team des Waldkindergartens und Berufspraktikantin Celina Lorenz, die sich im letzten Jahr mit vollem Einsatz um die Schulanfänger der Waldbienen kümmerte.

Anschließend an die Kirche gab es, Corona konform, im Schatten am Parkplatz einen kleinen Stehempfang, organisiert durch den Elternbeirat des Vereins, bei dem alle Anwesenden gekühlte Getränke zu sich nehmen und sich über die ein oder andere verdrückte, oder tatsächlich gekullerte Träne, austauschen konnten.

Alleinig die Schulanfänger durften abends, gemeinsam mit ihren ErzieherInnen am Bergal ihren Abschied gebührend mit einer bestellten Pizza feiern. Nach der leckeren Stärkung inszenierten die Erzieherinnen Regina und Manuela sogar noch eine kleine Kasperltheateraufführung mit dem Waldwichtel für die Waldmeister. Der Waldwichtel wusste über jeden einzelnen der Waldmeister Bescheid und erzählte über jeden lustige Geschichten. Traurig wird er jedoch auch sein, meinte der Wichtel, dass seine lieben Waldmeister nun zu den großen Schulkindern gehören.

Die Kinder hatten noch eine Überraschung für das Personal vorbereitet. Wie im letzten Jahr bei der Abschlussfeier überreichte jedes Kind ein selbst bemaltes und mit Namen versehenes Zaunbrett. So bleibt die Erinnerung an die Schulanfänger dauerhaft am Bergal erhalten.

Eine wunderschöne und emotionale Feier ging damit zu Ende.







9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page